Datenschutzerklärung

Erhebung und Verwendung von Personendaten von Kunden, Lieferanten und anderen Vertragspartnern

Bitte beachten Sie, dass wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, erheben und verwenden, weil dies für den Abschluss und die Durchführung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist. Dies gilt sowohl für unsere (potenziellen) Kunden als auch für Parteien, von denen wir Produkte und/oder Dienstleistungen kaufen.

Wenn Sie ein (potenzieller) Kunde von uns sind, verwenden wir Ihre Daten, um Ihnen ein Angebot zu unterbreiten, um festzustellen, welche Spezifikationen oder Wünsche ein bestimmter Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung erfüllen sollte, um Ihnen Waren zu liefern oder Arbeiten auszuführen, um Ihnen Rechnungen auszustellen und um mit Ihnen reibungslos und effizient über die Ausführung des Vertrags zu kommunizieren.

Wenn Sie ein (potenzieller) Lieferant oder sonstiger Auftragnehmer sind, sind Ihre personenbezogenen Daten auch für den Abschluss und die Durchführung des Vertrags erforderlich. Im Falle der Beschaffung ist dies erforderlich, um Ihnen mitzuteilen, welche Spezifikationen oder Anforderungen ein bestimmter Artikel oder eine bestimmte Dienstleistung aus unserer Sicht erfüllen sollte, um Ihnen eine Angebotsanfrage zukommen lassen oder eine Bestellung bei Ihnen aufgeben zu können, um Ihre Rechnungen bezahlen zu können und um mit Ihnen reibungslos und effizient über andere Aspekte der Vereinbarung zu kommunizieren.

Sie sind nicht verpflichtet, uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie uns jedoch keine oder nur unzureichende personenbezogene Daten zur Verfügung stellen, sind wir möglicherweise nicht in der Lage, die oben genannten Tätigkeiten auszuführen.

Übermittlung an Drittpersonen

Im Zusammenhang mit der Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen kann es erforderlich sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten an Parteien weitergeben, die uns mit Teilen, Materialien und Produkten beliefern oder Arbeiten in unserem Auftrag ausführen.

Darüber hinaus nutzen wir externen Serverplatz für die Speicherung von (Teilen) unserer Verkaufs- und Einkaufsverwaltung, zu der auch Ihre personenbezogenen Daten gehören. Zu diesem Zweck werden Ihre personenbezogenen Daten unserem Serverplatzanbieter zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus nutzen wir Microsoft Office und dessen Speichermöglichkeiten für E-Mails und andere Dateien. Da wir einen Newsletter-Versanddienst nutzen, werden Ihre personenbezogenen Daten schließlich an den Anbieter dieses Dienstes, nämlich Send in Blue / Brevo, weitergegeben. Dies gilt nur, wenn Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben

Direkt marketing

Wenn Sie sich angemeldet haben für unsere Newsletter, werden wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen, um Sie künftig persönlich per E-Mail über unsere bestehenden und neuen Produkte und Dienstleistungen zu informieren und Ihnen ggf. ein Angebot dafür zu machen. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesem Zweck, nämlich zur Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen. Jedes Mal, wenn wir Ihnen eine Werbesendung schicken, haben Sie die Möglichkeit, uns mitzuteilen, dass Sie diese nicht mehr erhalten möchten. Bitte beachten Sie den Link zum Abbestellen am Ende jedes Mailings. Wenn Sie ein einmaliger Kunde sind, werden wir Ihnen nur dann Werbebotschaften schicken, wenn Sie uns zuvor Ihre Zustimmung gegeben haben.

Datenspeicherfrist

Wenn Sie bei uns ein Angebot angefordert haben, aber nicht Kunde bei uns geworden sind, speichern wir Ihre Daten längstens so lange, wie es für gesetzliche Zwecke erforderlich ist (Aufbewahrungspflicht der Steuerbehörden von sieben Jahren). Danach werden wir alle Daten löschen. Auch wenn wir ein Angebot von Ihnen erhalten haben, aber nicht Ihr Kunde geworden sind, werden Ihre personenbezogenen Daten spätestens sieben Jahre nach unserem letzten Kontakt gelöscht. Wenn Sie bei uns Kunde geworden sind oder wir bei Ihnen Kunde geworden sind, bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von sieben Jahren nach dem Ende des Geschäftsjahres auf, in dem der Vertrag mit Ihnen vollständig ausgeführt wurde. Der Zeitraum von sieben Jahren entspricht dem Zeitraum, in dem wir verpflichtet sind, unsere Aufzeichnungen für die Steuerbehörden aufzubewahren. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden wir Ihre personenbezogenen Daten löschen.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, uns um Zugang zu Ihren eigenen personenbezogenen Daten zu bitten. In begründeten Fällen können Sie uns auch auffordern, Ihre personenbezogenen Daten zu ergänzen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen. Außerdem haben Sie das Recht, von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Sie können auch der Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch uns widersprechen oder eine Beschwerde bei der Behörde für personenbezogene Daten einreichen. Schließlich können Sie von uns verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten oder sie an eine andere Person weitergeben. Um Ihre Rechte auszuüben, wenden Sie sich bitte an: (ZonEx, Zomerweg 155, 7532 RB in Enschede (Niederlande), tel. 003(0)153-4611128 info@zon-ex.de. Selbstverständlich können Sie sich auch mit Fragen oder für weitere Informationen über die Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten an uns wenden.

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